Chor


Historie

Historie

Im Jahr 1999 stand das 135-jährige Vereinsjubiläum des MGV Liederkranz Kirrlach an. Für diese Festlichkeit wollte man einen besonderen Event bieten. Man beschloss, einen Gospel-Projektchor ins Leben zu rufen. Damit sollte das Interesse am Chorgesang bei Frauen und Männern jeglichen Alters geweckt und gefördert werden.

Bereits zur ersten Singstunde im Februar 1999 trafen sich ca. 80 Männer und Frauen im Vereinsheim, die von diesem Gesangs-Projekt begeistert waren.

Als musikalischen Leiter konnte man Reiner Senger gewinnen, der dem Liederkranz Kirrlach über Jahre hinweg freundschaftlich verbunden war. Herr Senger hatte bereits durch die erfolgreiche Leitung anderer Chöre in der Sparte Gospel, Jazz und Blues Erfahrung gesammelt.

Höhepunkt des Projekts war das Abschlusskonzert im Oktober 1999 vor über 1800 Zuhörern in der Rheintalhalle Kirrlach im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des MGV Liederkranz.

Aufgrund des großen Erfolges und der Begeisterung der Chormitglieder wurde beschlossen, diesen neu entstandenen Gospelchor neben dem Männerchor als festen Bestandteil in den MGV Liederkranz Kirrlach 1864 e. V. zu integrieren. Seither setzt er seinen damals eingeschlagenen Weg konsequent fort.

Waren es zur Gründungszeit noch überwiegend klassische Gospelsongs und Musicalmelodien, die
in Jazzharmonien gekleidet für Begeisterung sorgten, so zeigt sich dies heute in einem wesentlich umfangreicheren und anspruchsvolleren Repertoire.

„Gospel, Rock, Jazz und Blues vom Feinsten“ bestimmen die Charakteristik des Chores heute. Ausdrucksstarke choreigene Solistinnen und Solisten, sowie eine außergewöhnliche
A-Cappella-Formation geben dem Chor die besondere Note.

Die über Jahre hinweg gesammelte Erfahrung spiegelt sich in einer nahezu professionellen Bühnenpräsenz wider und lässt den Funken auf das Publikum überspringen. Eine routinierte Begleitband rundet das Gesamtbild harmonisch ab.

Chorflyer
gospel-jazz-chor-flyer

Klicken zum Vergrößern

Chorflyer als PDF herunterladen

 

Chorleiter


Chorleiter

Reiner Senger

 

 

 

 

 

 

 

 

Reiner Senger bezieht sein Know-how aus einer weitreichenden musikalischen Ausbildung und vielfältigen Tatigkeitsfeldern im Instrumental- und Vokalbereich. Das musikalische Rüstzeug erhielt er in einem breit angelegten Musikstudium an der staatl. Hochschule fur Musik Heidelberg-Mannheim mit den Schwerpunkten Klavier und Gesang. Des weiteren kann er auf eine langjährige Praxis als Klarinettist, Bassist und Keyboarder in verschiedenen Rock-, Jazz- und Bigband-Formationen verweisen.

Als Musikreferent des Oberschulamtes Karlsruhe ist er in vielen Bereichen der Musiklehreraus- und Musiklehrerfortbildung tätig. Erfahren in der Chorleitung und mit der besonderen Gabe, Probenarbeit kreativ, interessant und abwechslungsreich zu gestalten, führt er unseren Chor zu ungeahnten Erfolgen.

Reiner in Aktion


Chorformationen


Hohe Qualität und Vielfalt

Die Vielfalt im Repertoire über Gospel, Jazz, Rock, Blues und Pop Songs,
sowie geistliche Kirchenkonzerte bietet unzählige Möglichkeiten.

  • Anspruchsvolle Jazzarrangements mit bis zu 8-stimmigen Chorsätzen
  • Unterschiedliche Chorformationen
  • Kleine A-Cappella-Formation
  • Choreigene ausdrucksstarke Solistinnen und Solisten

P1050815

Professionelle Begleitband

Alfredo Bonilla

DSC02845_DxO

Leo Perrigo

IG8A0072-75

Tristan Senger

IG8A9854-35

Stefan Spieß

DSC02791_DxO


Konzert-Chronik


Konzert-Chronik

Datum
Ereignis

 

Dezember 2016 Weihnachtsgala, Badnerlandhalle Karlsruhe-Neureut
Flyer Benefizkonzert am 1.12.2016 der „Aktion Mensch“
November 2016 Benefizkonzert am 27.11.2016 in der Wallfahrtskirche Waghäusel
Flyer „Lieder und Songs zwischen Himmel und Erde“
Dezember 2015 Weihnachtsgala, Badnerlandhalle Karlsruhe-Neureut
Flyer Benefizkonzert am 8.12.2015 der „Aktion Mensch“
Dezember 2015 Benefizkonzert mit Robert Ahl & Band und Amy Blond
zugunsten der Ambulanten Hospizgruppe Bruchsal,
Bruchsal Bürgerzentrum Rechbergsaal
September 2015 Konzert Rheintalhalle Kirrlach
Flyer Gospel-Jazz-Rock vom Feinsten_19.09.2015
Juni 2007 Konzert in Philippsburg (Stadthalle)
FLYER  -Download-
März 2005 Konzert in der Kath. Pfarrkirche Waldsee
März 2006 Auftritt mit Robert Ahl – Lionsclub – Bruchsal Bürgerzentrum >> Flyer 1 >> Flyer 2
März 2005 Konzert in der Kath. Pfarrkirche Waldsee
März 2005 Konzert in der Kath. Pfarrkirche Waldsee
Oktober 2004 Konzert in der Kath. Pfarrkirche Obergrombach
Oktober 2004 Konzert Rheintalhalle Kirrlach
Oktober 2004 Benefizkonzert in der Festhalle Blankenloch
Juli 2004 Konzert im Rokoko-Theater Schwetzingen
November 2003 Konzert in der Kath. Pfarrkirche Spöck
Oktober 2003 Konzert in der Kath. Pfarrkirche Wiesental
Oktober 2003 Konzert in der Ev. Pfarrkirche Neulußheim
November 2002 Konzert in der Rheintalhalle Kirrlach
Oktober 2002 Konzert in der Ev. Pfarrkirche Altlußheim
März 2002 Auftritt im Bürgerzentrum Bruchsal
Oktober 2001 Konzert in der Ev. Pfarrkirche Neulußheim
November 2000 Konzert Rheintalhalle Kirrlach
Juli 2000 Konzert in der Kath. Pfarrkirche Wiesental
Juni 2000 Konzert in der Festhalle Philippsburg
Oktober 1999

Abschlußkonzert Projektchor Rheintalhalle Kirrlach

Chorproben


Du möchtest bei uns mitsingen?

Du singst gerne zusammen mit anderen?
Schaue einfach mal bei uns herein und singe in einer Schnupper-Chorprobe bei uns mit.
Wir freuen uns auf dich. Weitere Infos gibt es bei jedem Chormitglied.

Wir wünschen allen Sängerinnen und Sängern, euren Familien
und den Freunden des Gospel- und Jazzchores
ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

Die erste Chorprobe im neuen Jahr ist am: